Titel
 
 

About

1963 geboren in Mainz/Rhein
University of Ontario Ottawa
Johannes Gutenberg Universität Mainz

Auslandsaufenthalte in Kanada, Schweiz, USA, Mittelamerika, Indien, Afrika



Kunst

Abstrakte graphische Aktzeichnungen, Plastiken, Photographie, Malerei

 Freischaffende Künstlerin

Dozentin für Aktzeichnen und figürliche Kleinplastiken

Gruppen

 Gruppe 78

Fakt Akt

Eisenturm Mainz


Ich möchte dem Mensch Ausdruck verleihen indem ich sowohl seine äußere Form als auch seine innere, ganz eigene Präsenz im Raum erfasse. Durch die Reduktion der Farben verstärke ich diese Aufmerksamkeit beim Betrachter. Durch das kontrastreiche Spiel mit Schwarz und Weiß erzeugte ich Spannung und lenke den Blick des Betrachters auf den wesentlichen Inhalt der Zeichnung. Es geht hierbei nicht um die reine Darstellung des Körpers, vielmehr um die Übersetzung in ein adäquates Abbild, dessen primäre Aufgabe darin besteht, zu erfassen wie und auf welche Weise sich das Aktmodell im Raum verhält.
Die Aktzeichnungen leben von der Prägnanz der Linie, durch die Befreiung von der detaillierten Wiedergabe aller Einzelheiten fordere ich zur Wahrnehmung des Körpers auf einer anderen Ebene auf.
Ist es die Bewegung die man als Betrachter assoziiert wenn man den geschwungenen Linien der Aktzeichung folgt? Spürt man die Spannung der Statik des Modells? Lässt man sich von der Fragilität des Moments beeindrucken?






In meinen Skulpturen und Plasiken setze ich meinen Anspruch an Bewegung, Abstraktion und Spannung konsequent fort. Die figürlichen keramischen Arbeiten setzen sich mit dem Thema Akt auseinander. Unterschiedliche Posen und spannungsreiche Verdrehungen sind immer eine Herausforderung auf der Suche nach dem Machbaren bei gleichzeitiger Beachtung der Statik. Der endgültige Charakter der Plastik wird durch eine einzigartige Oberflächenbehandlung erzeugt. Die Wahl des Tons, dessen Beschaffenheit sowie die Ausarbeitung der Figur stehen am Anfang eines langen Prozesses. Nach dem Brand werden Schichten über Schichten unterschiedlichster Patina aufgetragen bis ein perfektes Zusammenspiel von Form und Farbgestaltung erreicht ist.




Vollkommen abstrakt, jedoch mit bekannter, spielerischer Linie präsentieren sich meine non - figurativen Arbeiten. Ich verlasse auch hier den schwarzweißen Farbraum nicht. Die Bilder entstehen intuitiv durch Einsatz der verschiedensten Materialien in vielen Schichten übereinander. Ich verwende bevorzugt schwarze Tinte, die mit unterschiedlichen Pigmenten in Kontakt treten darf um starke Kontraste zu erschaffen.